- überraschend anders

Konzert

Jesus Christ Superstar

Der Musical Meilenstein erneut im Capitol

Als Jesus Christ Superstar 1971 in New York Premiere hatte, war es eine der umstrittensten Premieren der Musical-Geschichte. Der damals noch unbekannte Andrew Lloyd Webber und Tim Rice hatten die letzte sieben Tage des Jesus von Nazareth als innovative Rockoper auf die Bühne gebracht und ebenso Begeisterungsstürme wie den erbitterten Widerstand religiöser Gruppen ausgelöst.
Mittlerweile aber gehört „Jesus Christ Superstar“ zu den meist gespielten Musicals weltweit und darf getrost als Meilenstein des Genre bezeichnet werden. Auch an Ostern 2024 werden wir das Stück wieder konzertant in Mannheim zusammen mit dem Ensemble des Capitol auf die Bühne des alten Lichtspielhauses bringen.
Unter der musikalischen Leitung von Marcos Padotzke und der dramaturgischen Begleitung von Georg Veit geben Andy Kuntz, in der Rolle des Jesus und Jeannine Michèle Wacker als Maria Magdalena, Sascha Krebs als Judas und viele andere am 06. und 07. April zwei Konzerte. Aufregende Sänger, großer Chor und eine fantastische Live-Band versprechen zwei ganz besondere Vorstellungen, die man lange nicht vergessen wird.

Die Songs werden in englischer Sprache gesungen.

Andy Kuntz
Andy Kuntz, geboren und aufgewachsen in Kaiserslautern, ist Leadsänger der seit 30 Jahren bestehenden Rock Band „Vanden Plas“, welche als Deutschlands „Flagschiff“ in Sachen Progressive Rock gehandelt wird. Auftritte auf den renommiertesten Rockfestivals wie Wacken, Sweden Rock, uva., sowie Europatournee, etwa mit Dream Theater und Angra, verhalfen der Band mit ihren 10 bei dem Rock Label „Frontiers Records“ erschienenen Studioalben, zur weltweiten Anerkennung.
Zahlreiche Theater-Engagements, u. a. in Augsburg, Dortmund, Innsbruck, München, Wiesbaden, Leipzig, Saarbrücken, Trier und Kaiserslautern zeigen zudem, dass sich der vielseitige Sänger nicht nur auf den Rockbühnen dieser Welt wohl fühlt. Zum Repertoire gehören u.a. Judas/Jesus („Jesus Christ Superstar“), Berger („Hair“) , Ché („Evita“), Anatoli („Chess“), Riff Raff („Rocky Horror Show“), Nostradamus („Nostradamus“)“, Die Pflanze („Der kleine Horrorladen“), Friedrich der V. („Der Herbst des Winterkönigs“), St.Jimmy (Green Day´s American idiot), sowie die tiefgründige Interpretation des biblischen Titelhelden Daniel im Rock-Oratorium „Ludus Danielis“. Das Musical „Abydos“, basierend auf der gleichnamigen, aus eigener Feder stammenden Solo CD des Künstlers, begründete dann seine Laufbahn als Theaterautor. Zusammen mit Wolfgang Hohlbein, dem erfolgreichsten Fantasy Autor Deutschlands, brachte Kuntz 2012 mit der Rock Oper „Blutnacht“ eine Episode aus der hohlbeinschen „Chronik der Unsterblichen“ auf die Bühne des Pfalztheaters. 2015 folgte dann die Uraufführung der Rockoper „Everyman“, wofür Kuntz das Libretto schrieb und selbst den „Tod“ verkörperte. In dieser Rolle war er in Kaiserslautern, am Tiroler Landestheater, dem Theater Münster sowie am Theater Pforzheim zu erleben. Zuletzt war Andy Kuntz in der von John Milton inspirierten und ebenfalls aus Vanden Plas Feder stammenden Rock Oper „Last Paradise Lost“, in einer Kooperation der Theater Kaiserslautern, Münster und Innsbruck am Landestheater in Tirol in der Rolle des Arc Angels zu sehen.

Jeannine Michèle Wacker
Die gebürtige Schweizerin stand u.a. als Glinda in Wicked, Scaramouche in We Will Rock You und als Lauren in Kinky Boots auf der Bühne. Auf ARD sah man sie als Clara in Sturm der Liebe, in Singularity neben John Cusack als Calia und in der SRF-Webserie Die Einstein-WG als Bettina. Für den Kinofilm Am Strand lieh sie Saoirse Ronan ihre Stimme. Sie schreibt und veröffentlicht eigene Songs als Jeannine Michèle und unter dem Künstlernamen Alouette. Sie war Solistin bei diversen Konzerten, u.a. in der Philharmonie Berlin. Weitere Rollen: Sheila in Hair, Brenda in Catch me if you can, Janet in der Rocky Horror Show, Serena in Fame, Tonia in Doktor Schiwago, Frau 1 in Songs for a new world, Jerusha in Daddy Langbein, Maggie in Otello darf nicht platzen, Kiki in Flashdance.

Sascha Krebs
Sascha erhielt seine klassische Gesangs- und Schauspielausbildung in Heidelberg und Hamburg. Sein erstes Engagement führte ihn nach Tecklenburg, wo er im Zigeunerbaron wie auch in Hair mitwirkte. Als Solist tourte er mit The Best of Broadway und der Andrew Lloyd Webber- Musical-Gala durch ganz Europa. Unter der Regie von Roman Polanski verkörperte er den Herbert und den Grafen von Krolock in Tanz der Vampire am Wiener Raimund Theater. Er spielte die Titelrolle in Jesus Christ Superstar in acht verschiedenen Produktionen.
Als Ensemblemitglied des Mannheimer Capitol ist er unseren Gästen aus Produktionen wie Ladies’ Night, Einer flog übers Kuckucksnest, Jailhouse Blues, I Want It All, The Wolf With The Red Roses, HAIR, Jesus Christ Superstar in Concert, Evita u.v.m. bekannt.
Wie im letzten Jahr freuen wir uns sehr ihn in der Rolle des Judas wieder erleben zu können.

In den weiteren Rollen:

Pontius Pilatus: Darius Merstein-MacLeod

Herodes: Markus Beisel

Annas: Thomas Simon

Simon: Sascha Kleinophorst

Peter: Daniel Würfel

Kaiphas: Stephen Shivers

Soul Girls: Jeannette Friedrich, Melanie Haag, Irena Müller

Chor: Gospelchor Forst unter der Leitung von Klaus Heinrich

Musikalische Leitung: Marcos Padotzke

Dramaturgische Gesamtleitung: Georg Veit

Veranstalter: Gemeinnütziges Kinder- und Erwachsenentheater Capitol Mannheim UG

28. Mrz. 2024
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: ab 45,50 €

Anmeldung Mitgliederbereich

Capitol_Mannheim