- überraschend anders

Portrait

"Singen befreit und tut gut"

Warum singen Sie in einem Chor?

Wenn ich im Chor singe, kann ich entspannen und Luft holen am Ende der Woche. Außerdem befreit Singen und tut einfach gut. Das stimmliche Miteinander zu erleben, ist etwas sehr Schönes.

Warum haben Sie sich für den Gospelchor Forst entschieden?

Da die Proben in Forst stattfinden, kann ich ganz bequem mit dem Fahrrad hinfahren. Des Weiteren sind Gospels genau meine Welt, ich liebe sie einfach. Durch die Musicalprojekte sind sie allerdings etwas in den Hintergrund geraten.

Der Slogan des Gospelchors lautet: „Überraschend anders“. Was ist für Sie persönlich anders am Gospelchor Forst?

Wir wissen nie, was uns erwartet. Das ist spannend und hält den Geist wach. Anfangs war es etwas stressig für mich, aber inzwischen ist es normal. Ich bin gerne offen für Neues. 

Was ist Ihnen außer Singen noch wichtig als Chormitglied?

Es haben sich viele langjährige Freundschaften entwickelt, die mir niemand nehmen kann, aber es ist auch spannend, neue Leute kennenzulernen, die Chormitglieder werden. Es ist also nicht nur das gemeinsame Singen im Chor, das Spaß macht, sondern auch Unternehmungen außerhalb der Proben sind sehr bereichernd. Schön ist auch, dass man sich auf die anderen verlassen kann und sich gegenseitig hilft, wenn es nötig ist.

Was macht Klaus Heinrich als Chorleiter aus?

Ich kenne Klaus bereits seit 30 Jahren. Er hat immer viele gute Ideen, die er umsetzt. Das Besondere ist auch, dass wir stets auswendig singen, da hier die Emotionen und die Stimmung viel besser ankommen, als wenn wir mit Noten in der Hand singen würden. Natürlich ist es herausfordernd, wenn wir manchmal nicht wissen, was uns beim Auftritt erwartet, doch es passt für mich. Gut ist auch, dass Klaus auf ein hohes stimmliches Niveau im Chor achtet, damit die Qualität des Chorgesangs auch stimmt.

Ute Abt

Sopran 2

Mitglied seit 1996

Anmeldung Mitgliederbereich

Sopran 2