- überraschend anders

Portrait

"Musik berührt mich"

Warum singen Sie in einem Chor?

Ich singe in einem Chor, weil Musik mich berührt. Es ist sehr schön für mich, in einer großen Gemeinschaft ein Klangerlebnis zu produzieren, das auch andere Menschen berührt. Es ist toll, ein Teil eines großen Ganzen zu sein, um etwas Schönes musikalisch auf die Beine zu stellen.

Warum haben Sie sich für den Gospelchor Forst entschieden?

Mit gefällt hier besonders die Musikauswahl, dass wir ganz unterschiedliche Stücke einstudieren. Außerdem singen wir nicht nur, sondern lernen in den Musicalproduktionen auch Schauspiel und Tanz. Aber auch in anderen Darbietungen ist meist eine kleine Choreografie dabei, wir stehen demnach  nie stocksteif da und singen nur, sondern bewegen unseren Körper mit. 

Der Slogan des Gospelchors lautet: „Überraschend anders“. Was ist für Sie persönlich anders am Gospelchor Forst?

Der Chorleiter ist auf jeden Fall anders, das Repertoire, das wir abdecken und das besondere Engagement des Vorstands und der Mitglieder. Sie haben immer wieder tolle Ideen, sind kreativ und melden den Chor bei Wettbewerben an. Sie entwickeln neue Projekte und tragen voller Enthusiasmus und Freude zum Ortsgeschehen in Forst bei. Anders ist auch das soziale Engagement des Gospelchors.

Was ist Ihnen außer Singen noch wichtig als Chormitglied?

Mir ist wichtig, dass ich mich im Chor wohlfühle. Ich schätze die große Offenheit der Menschen, die das Chorgefühl leben.

Was macht Klaus Heinrich als Chorleiter aus?

Er ist überraschend anders, locker, hat stets einen Witz oder eine Anekdote parat. Trotz aller Freude fordert er auch viel von seinen Chormitgliedern. Er ist detailgenau und mit einer großen Ernsthaftigkeit bei der Sache. Er versteht es hervorragend, seinen Chor so vorzubereiten, dass er zum entscheidenden Zeitpunkt auch liefert. Das fasziniert mich jedes Mal. 

Noëlle Soerensen

Alt

Mitglied seit 2019

Anmeldung Mitgliederbereich

Alt