Portrait

"Ich fühle mich im Chor wie zu Hause"

Warum singen Sie in einem Chor?

Das mehrstimmige Singen macht mir Spaß, es ist schön, das Klangbild eines Chores zu hören und bei den anderen Chormitgliedern zu sehen, dass ihnen das Singen auch Freude bereitet. Ich habe im Chor auch schon solistisch gesungen, und da fühle ich mich wohl, wenn der Chor mir Rückhalt gibt. Es ist ein tolles Gefühl, in der Mitte zu stehen und mit den anderen die Emotionen zu teilen.

Warum haben Sie sich für den Gospelchor Forst entschieden?

Mir gefällt, dass wir sowohl anspruchsvolle als auch einfachere Stücke singen. Außerdem ist die persönliche Atmosphäre unter den Chormitgliedern beeindruckend. Für mich ist der Gospelchor wie eine zweite Familie, ich fühle mich hier wie zu Hause. Auf die Probe freitagabends freue ich mich immer wieder.

Der Slogan des Gospelchors lautet: „Überraschend anders“. Was ist für Sie persönlich anders am Gospelchor Forst?

Anders ist, dass wir nicht nur singen, sondern durch unsere Choreografien Tanz, Schauspielerei und Text miteinander verknüpfen. Besonders sind auch unsere gelegentlichen Flash Mops und die DVD mit Videos von schönen Orten in Forst, die wir als Geschenk an neue Bürger geben. Der Chor lebt natürlich mit seinem Chorleiter Klaus Heinrich und dem Vorstand, die stets engagiert sind und anders sein wollen. 

Was ist Ihnen außer Singen noch wichtig als Chormitglied?

Außer dem Singen ist mit der Austausch mit den anderen Chormitgliedern wichtig und dass ich mich auch einigen von ihnen anvertrauen und mich fallen lassen kann. Es sind nach einer so langen Zeit auch Freundschaften entstanden, was sehr bereichernd, aber nicht selbstverständlich ist. Ich fühle mich dort einfach angekommen. Auch das gemeinsames Feiern von Geburtstagen und Lachen mit den anderen gefällt mir sehr. 

Was macht Klaus Heinrich als Chorleiter aus?

Ihn macht vor allem seine Spontaneität aus, die allerdings auch herausfordernd ist. Besonders ist auch, dass er das Publikum immer mitnimmt und zum Singen und Klatschen auffordert. Er steckt die Menschen an mit seiner Begeisterung für die Musik. Obwohl er hohe Ansprüche an uns Sängerinnen und Sänger stellt, macht das Singen im Chor richtig Spaß. Klaus Heinrich ist mit Herz und Seele Musiker, und das ist auch deutlich zu spüren. Er lebt, was er tut. Das ist tatsächlich etwas ganz Besonderes.

Sandra Walch

Solistin, Sopran 1

Mitglied seit 1998

Anmeldung Mitgliederbereich

Solistin, Sopran 1