- überraschend anders

17. Dezember 2022

Gospelchor Forst gewinnt den KULT2022 der Technologieregion Karlsruhe

Badische Heimatgeschichte überzeugte die Jury

Mit „Tartufo – eine Musikrevue über Erdöl und Eis“ hatten wir uns für den KULT2022, den Kulturpreis der Technologie-Region Karlsruhe beworben, wurden nominiert und haben am Samstag, den 17.12.2022 den 1. Preis gewonnen!
Wir können es noch gar nicht fassen und sind glücklich, stolz und dankbar.
In diesem Jahr wurden Theaterstücke und Bühneninszenierungen „für eine bessere Welt“ gesucht. Sie sollen das Publikum für aktuelle gesellschaftliche oder umweltbezogene Herausforderungen sensibilisieren, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, für deren Umsetzung motivieren oder einfach nur zum Nachdenken anregen. In diese Kategorie passte unsere Thematik „Umgang mit Fremden – Gastarbeiter in den 50er Jahren und Flüchtlinge heute“ perfekt.

Nominiert waren das Theater Werkraum Karlsruhe e.V., die inklusive Theatergruppe D!E SP!NNER!, die Theatergruppe der Musik- und Kunstschule Bruchsal sowie der Gospelchor Forst e.V. und Tiyatro Diyalog Karlsruhe.

Die finale Entscheidung fand im Kammertheater in Karlsruhe statt. Jeder Teilnehmer musste auf der Bühne in 10 Minuten sein Stück vorstellen, Bühnenpräsenz beweisen und damit die Jury vollends überzeugen. Die Laudatio von Katrin Lorbeer, Jurymitglied und Vorsitzende der MUTHEA – Bundesvereinigung deutscher Musik- & Theaterförder-gesellschaften e.V. beschreibt unsere Performance so:

Da waren Könner am Werk.
Und sie können alles: spielen, singen, tanzen.
Ein riesiges Ensemble wirbelt über die Bühne.
Das will alles erst einmal organisiert und logistisch gehandelt sein – eine Meisterleistung.
Kunstvoll und gattungsübergreifend werden alle Ausdruckmittel genutzt und miteinander verflochten.
Es gibt Gesang, Puppenspiel, eine mitreißende Musicalhandlung und eine historische Recherche. Die Vergangenheit, die eigene Geschichte fließt mit ein, und macht aus Eurem Stück eine ganz persönliche Erzählung, die mit unserer Heimat und uns als Familien zu tun hat. Das hat uns berührt.
Und schließlich kommt noch etwas dazu.
Das kooperative Netzwerk, das Ihr für Eure Produktion geknüpft habt, strahlt weit in Eure Umgebung aus und ermöglicht Euch Kontakte zu Kulturschaffenden ebenso wie zu einem neu erschlossenen Publikum. Das ist im höchsten Maße vorbildlich – und auch nachhaltig.
Der Jury ist bewusst, dass ein solcher Professionalitätsgrad für ein Amateurtheater ungewöhnlich ist und nicht als Maßstab für die anderen Beiträge dieses Wettbewerbs gelten kann. Ihr seid einfach außer Konkurrenz. Nichtsdestotrotz hatten wir große Freude und Spaß Euch erleben zu dürfen und wir gratulieren zu einem mit 1.000 Euro dotierten 1. Preis.

Katrin Lorbeer, Jurymitglied und Vorsitzende der MUTHEA

Ausschnitte aus der Preisverleihung des Baden TV: https://www.baden-tv.com/mediathek/131055

Besser konnte unser Gospelchor-Jahr nicht zu Ende gehen.

Kult2022 Urkunde

Anmeldung Mitgliederbereich